1995 - Goldener Violinschlüssel

Goldener Violinschlüssel
Direkt zum Seiteninhalt

1995

Goldener Violinschlüssel 1995  
an Hans Aregger


Eine verdiente Ehrung und ein festlicher Abend zugleich:  
Am 11. November 1995 wurde Hans Aregger aus Horw,  
Klarinettist, Komponist, Jodler und Chordirigent, der  
Goldene Violinschlüssel 1995 verliehen.
Hans Aregger ging in Horw zur Schule. 1946 kam er als Klarinettist zur Feldmusik Horw, die ihm auch
den Musikunterricht finanzierte. Im gleichen Jahr schon gründete er eine eigene Ländlerkapelle und
schrieb erste Kompositionen. Zur Jodelmusik hatte er damals noch keine Beziehung. Diese ergab sich
erst später, 1962, als er die Jodlerin Liny Schiess, seine spätere Ehefrau kennenlernte. Für sie schrieb
er denn auch 1966 seine erste Jodelkomposition, den "Morgejutz", und gleichzeitig konkurrierte er mit
Liny zusammen zum ersten mal im Duett an einem Jodlerfest. Kurz darauf entstand dann sein erstes
Duettlied "Dorfchilbi", dem bald viele weitere folgten. In der Zeit von 1966 bis 1981 jodelten Liny und
Hans Aregger zusammen an vielen Jodlerfesten und zwar durchwegs mit Eigenkompositionen. Im Jahr
1974 übernahm Hans Aregger die Leitung der Berner Jodler Luzern. Ab dieser Zeit erteilten im die
bekannten Komponisten H.W.Schneller und Paul Müller - Egger während einiger Jahre Unterricht in
Satzlehre. Im selben Jahr noch hat er bereits sein erstes Chorlied "Uf der Alp" komponiert, mit dem
die Berner Jodler am Jodlerfest konkurrierten und mit der Höchstklassierung belohnt wurden.
Für Hans bedeutete dieser erste Festbesuch mit einem eigenen Chorlied denn auch wirklich ein
eindrückliches Erlebnis in seinem Komponistenleben. Ausserdem ist es natürlich ideal für einen
Komponisten, einen geeigneten, willigen Chor im Rücken zu haben, der eine Komposition in seinem
Sinne auszuführen versteht, wie das bei Hans und den Berner Jodlern der Fall ist. Weitere Jodellieder
von Hans Aregger "Us de Bärge", "Eigethaler Bärgchilbi" und seine Lieblingskomposition "De Berggeist"
u.s.w. Hans Aregger ist heute hauptberuflich Musiker, Komponist und Dirigent. Seinen erlernten
Schreinerberuf übt er noch als Hobby aus. Für seine Verdienste um die Volksmusik wurde Hans auch
schon mit dem Goldenen Tell ausgezeichnet.

Zurück zum Seiteninhalt