2011 - Goldener Violinschlüssel

Goldener Violinschlüssel
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2011

Goldener Violinschlüssel 2011  
an Peter Roth


Peter Roth ist freischaffender Musiker, Komponist,
Chor- und Kursleiter. Als Initiant der KlangWelt
Toggenburg realisiert er eine vielbeachtete
Projektreihe rund um das Klangerlebnis.
Der 1944 geborene Peter Roth versteht es auf eindrückliche Art und Weise die verschiedensten Klänge  
für jeden Zuhörenden zu einem persönlichen Glücksgefühl zu machen. Mit dem Chorprojekt St. Gallen  
veranstaltet er seit 20 Jahren regelmässig Konzerte mit Musik verschiedenster Zeiten und Stile.  
Mit dem Evang. Kirchenchor von Alt St. Johann realisiert er seine eigenen Kompositionen, die Stilelemente  
der Alpsteinmusik einbeziehen.  
Als Dirigent des Jodelclubs Säntisgruess Unterwasser-Wildhaus führt er die eigenen Kompositionen auf.  
Als künstlerischer Leiter von KlangWelt Toggenburg initiierte er den Klangweg und das Naturstimmenfestival  
von Alt St. Johann, gibt Kurse über Obertöne und Naturjodel und arbeitet an der Realisierung des neuen  
Klanghauses am Schwendisee.
Aus den zwei Kursen die Peter Roth 1993 erstmals anbot, sind inzwischen sechzig KlangWelt-Kurse pro Jahr geworden.
Schon während seines Studiums am Konservatorium war Peter Roth fasziniert von den musikalischen Parallelen,
die es überall auf der Welt gibt. So experimentierte er, ob sich z. B. Jodel und Hackbrett mit mongolischer Musik
oder jener der Pygmähen verbinden liesse. In Joachim Ernst Berendts << Nada Brahma - die Welt ist Klang >> fand
er seine Vermutungen bestätigt: << Wir sind Teil eines Ganzen - verbunden durch den Klang der Welt. >>

1944 in St.Gallen geboren  
1962 – 1966 Lehrerseminar Rorschach  
1966 – 1968 Lehrer an der Gesamtschule Bühl, Nesslau  
1968 – 1972 Studium Schulmusik Konservatorium Zürich  
1973 – 1979 Musiklehrer Sekundarschule Wattwil und Jugendmusik Toggenburg  
1973 – 2012 Kirchenchor Alt St.Johann  
seit 1973 freischaffender Musiker, Komponist, Chor- und Kursleiter  
seit 1987 Dirigent Chorprojekt St.Gallen (ehemaliger Kant. Lehrergesangsverein)  
seit 1993 Kursleiter im Kulturhotel Seegüetli  
2001 Initiant von KlangWelt Toggenburg (Kurse, Klangweg, Naturstimmen-Festival,  
Klanghaus am Schwendisee und Klangschmiede)  

1993 Förderpreis der St. Gallischen Kulturstiftung  
2006 Jahrespreis der St. Gallischen Kulturstiftung  
2011 Goldener Violinschlüssel
Der letztjährige Preisträger Ueli Mooser (links) gratuliert Peter Roth zur verdienten Ehrung
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü