2000 - Goldener Violinschlüssel

Goldener Violinschlüssel
Direkt zum Seiteninhalt

2000

Goldener Violinschlüssel 2000  
an Edy Wallimann


Für seine grossen Verdienste als Musiker, Komponist,
Arrangeur, Kapellmeister sowie für seinen vorbildlichen
Einsatz zur Pflege der klingenden Folklore wurde
Edy Wallimann am 21. Oktober 2000 im Singsaal in
Alpnach Dorf der Goldene Violinschlüssel verliehen.
Begonnen hat Edys Musikantenlaufbahn eigentlich ganz unspektakulär. Als Fünftklässler besuchte
er den Klarinetten-Unterricht in Alpnach. Das überdurchschnittliche Talent des jungen Bläsers wurde
jedoch früh erkannt. Edy durfte sich am Konservatorium in Luzern weiterbilden und wurde seinen
Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert. Nur "Klarinette" zu spielen genügte ihm schon bald
nicht mehr. Autodidaktisch erlernte er Saxophon, Klavier, Bass und Blockflöte. Obwohl grundsätzlich
volkstümlich geprägt, fühlte sich Edy auch in der klassischen und in der Blasmusik zu Hause. Sein Mitwirken
in der Orchestervereinigung Niedwalden sowie die Mitgliedschaft in Neunermusik und Musikgesellschaft
Alpnach legen Zeugnis davon ab.
Kurze Zeit betätigte sich Edy auch als Klarinettenlehrer. Immer wieder wurde er als Jury-Mitglied
angefragt, so unter anderem an Eidgenössischen Ländlermusikfesten und an Jungmusikanten-Treffen.
Verschiedene Preise und Ehrungen durfte Edy für sein musikalisches Schaffen entgegennehmen.
Höhepunkt war der Gewinn des Kompositionswettbewerbes um die grosse "Heirassa-Glocke" mit der
Mazurka "Janin`s Tänzli" im Jahre 1979. Über 1500 Melodien hat Edy ab Tonband geschrieben, eine
Unmenge von Titeln mit zweiten Stimmen versehen und auch für Blaskapellen-Arrangements hatte er
stets ein offenes Ohr. Die Bearbeitung der Ländlermesse von Heidi Bruggmann ist sein wohl bedeutendstes
Werk als Arrangeur. Edys Notenmappe ist mit rund 120 Eigenkompositionen gefüllt. Ein grosser Teil
davon ist auf mehr als 30 Tonträgern verewigt. Nebst vielen anderen Formationen hat sich Edy vor
allem mit der Kapelle Oberwaldnergruess und der heute noch bestehenden Kapelle Edy Wallimann-
Clemens Gerig einen Namen geschaffen. Als Musikant hat er schon fast alle Erdteile bereist.
Markenzeichen von Edy Wallimann ist seine sprichwörtliche Bescheidenheit. Trotz seines enormen
Könnens ist er stets auf dem Boden geblieben. Er ist sich auch heute noch nicht zu schade, an
einer Stubete teilzunehmen oder einer unbekannten Formation als Bläser auszuhelfen.
Zurück zum Seiteninhalt