2014 - Goldener Violinschlüssel

Goldener Violinschlüssel
Direkt zum Seiteninhalt

2014

Goldener Violinschlüssel 2014
an Wolfgang Sieber


Der bekannte Musiker, Jugendförderer, Komponist und
innovativer Organist der Hofkirche St. Leodegar Luzern
ist seit Jahrzenten eine konstante Grösse im Bereich
der klingenden Folklore
Mit Wolfgang Sieber wurde 2014 eine Persönlichkeit mit dem "Goldenen Violinschlüssel" geehrt, die
sich mit ihrer offenen, persönlichen wie auch musikalischen Art intensiv für eine vielseitige Schweizer
Folklore engagiert. Bei den Orgelkonzerten präsentiert Sieber regelmässig volkstümliche Titel.
Organist Wolfgang Sieber organisiert jährlich zahlreiche volkstümliche Konzerte in der Hofkirche.
Er gestaltet Gottesdienstemit Volksmusikern, Jodlern und Alphornbläsern. Die Aufführungen zum
Nationalfeiertag oder zum Bettag finden jeweils besonders grosse Beachtung.
Ein Herz für die Schweizer Folklore
Wolfgang Sieber ist ein weltoffener Künstler, der keine Berührungsängste kennt und so viele neue Projekte
und Konzerte initiiert. Er ist ein grossartiger, virtuoser Organist. Er schlägt musikalische Brücken zwischen
der Volksmusik und der Liturgie. Weil ihm die Schweizer Folklore besonders am Herzen liegt, schafft er
einzigartige Kompositionen für Orgel mit Jodel, Alphorn, Büchel und zahlreichen weiteren Instrumenten.
Sehr bekannt ist Siebers Luzerner Mundartmesse für Jodlerterzett und Orgel. Zusammen mit Willi Valotti hat
er die Jodelkantate "s'Wiehnachtsliecht" komponiert. Zur neuen Jodlermesse von Marie-Theres von Gunten
schuf er den Orgelpart.
Im In- und Ausland gefragt   
Wolfgang Sieber (*11.09.1954) entstammt einer Musikerfamilie aus Lichtensteig SG. Er ist in der Heimat der
Toggenburger Hausorgeln aufgewachsen. Seit seinem vierzehnten Lebensjahr ist er ständiger Organist.
Die Musikalität verdankt er seinen Eltern: Sein Vater war Organist, Dirigent sowie Akkordeonist und seine
Mutter war eine bekannte Kirchenchorsängerin.
Als Solist ist Wolfgang Sieber ein national wie auch international sehr gefragter Musiker. Neben seiner
Tätigkeit als Interpret und Komponist engagiert sich Sieber als Pädagoge mit Kindern und Jugendlichen
(Kantonsschule Wattwil) sowie in der Konzertausbildungsklasse (Orgel) des Schweizerischen Musikpädagogischen
Verbands SMPV. 2009 wurde Wolfgang Sieber mit dem Kunst- und Kulturpreis der Stadt Luzern ausgezeichnet.
Res Schmid (Violinschlüsselträger 2015) durfte Wolfgang Sieber die goldene Nadel anstecken
Zurück zum Seiteninhalt